Runtasia Infokanal: Nur für Läufer: hilfreiche Tipps aus dem Internet

Sonntag, 8. November 2015

Nur für Läufer: hilfreiche Tipps aus dem Internet

Es gibt im Internet viele Motivationsapps und Infoplattformen für Läufer. Jeder kennt sie, jeder nützt sie. Die wichtigste ist und bleibt natürlich der Runtasia Infokanal! ;-) Ich habe aber auch andere, durchaus hilfreiche Dienste im Internet gefunden, die ich dir nicht vorenthalten möchte. Damit’s noch besser läuft!




GPSies/Gaia GPS/Motion X GPS 

Wir Runtasia Lauftrainer nützen unsere Smartphones eigentlich schon länger als Streckennavigation beim Laufen. Gpsies.com ist unser ständiger Begleiter auf unseren Sommer- und Vollmondläufen geworden: im Vorfeld wird die Strecke auf einer detailgenauen Karte (openstreetmap) geplant und beim Lauftreff sieht man laufend, wo man sich befindet bzw. ob man sich verlaufen hat. Auch wenn, man findet den Weg sofort wieder.

Im Inland funktioniert das ganz gut, zumindest wenn das Handy Internetempfang hat. Fällt das Internet nämlich aus, dann wird die Karte nicht mehr geladen. Obwohl das GPS-Signal noch anzeigt, wo man sich befindet, kennt man sich bald nicht mehr aus. Vor genau diesem Problem standen wir auch bei unserer letzten Laufwoche auf Mallorca. Im Ausland ist die Datenübertragung recht teuer und in den Gebieten, in denen wir vorhatten, zu laufen, gab es höchstwahrscheinlich auch kein Netz – gab es auch nicht!

MotionX-GPS (nur für IOS) oder Gaia GPS sind Apps, mit der man im Vorfeld schon die gewünschten Karten downloaden und die geplanten Strecken hinzufügen kann. Wenn man nun auf unbekannten Strecken läuft, hat man ständig die Kontrolle, wo man ist und wann man sich verlaufen hat. Eine Garantie, dass die Strecken auch belaufbar sind, die gibt’s natürlich nicht. Diese Apps sind jedoch extrem hilfreich beim Planen und Durchführen von neuen Strecken!

Natürlich gibt es auch Navigationsgeräte für Wanderer und Trailläufer – doch wer will sich schon ein zusätzliches Gerät anschaffen, wenn doch fast jeder eines ständig mit sich trägt?

GPSies: http://www.gpsies.com
Gaia GPS: http://www.gaiagps.com
Motion X GPS: http://gps.motionx.com

Sync my tracks 

Wer mich kennt, der weiß, dass ich mich als Trainer oft ziemlich ärgere, wenn die Trainingsdaten nur schwer zugänglich bzw. die Trainingsplattformen selbst unbrauchbar sind! Die von mir bevorzugte Plattform ist (mittlerweile) Polar Flow. Userfreundlich und trainingsorientiert – nicht wie andere Plattformen, die lediglich „aufzeichnungsorientiert“ sind. Denn die aufgezeichneten Daten sollen ausgewertet werden!

Endlich gibt es eine Möglichkeit, beinahe alle Trainingsdaten spielendeinfach in den Polar Flow zu importieren, bzw. natürlich auch von einer Plattform in die andere. Mit „Syncmytracks“ logged man sich in eine Plattform ein, bestimmt, welche Dateien übermittelt werden sollen und transferiert diese in eine beliebige andere Plattform – genial! Einen Haken hat dieses Service aber: aktuell gibt es nur eine Mobilversion für Android Smartphones! Da ich persönlich keines habe, konnte ich die Details bisher nur oberflächlich testen. Ich bin neugierig auf deine Erfahrungen damit!

Homepage: http://syncmytracks.com
Google Play: https://play.google.com/syncmytracks 

Laufliga 

Wir wissen, dass unsere Wettkampfergebnisse vom Alter und dem Geschlecht abhängig sind. Frauen sind auf Grund einer geringeren Muskelmasse tendenziell etwas langsamere und ältere Läufer ebenso. Gerade wir älteren Läufer können natürlich nicht mit den jungen mitlaufen, doch möchten wir uns vergleichen!

Wie schon einmal im Runtasia Infokanal präsentiert, ist die Plattform für Wettkämpfer eigentlich unverzichtbar! Auf der Laufliga kannst du dich mit deinen Kollegen alters- und geschlechtsneutral messen. Da werden so manche auf, dem ersten Blick nicht so herausragende Leistungen auf einmal sehr beachtlich! Neben diesen Spielereien gibt es aber auch immer wieder Motivationskicks wie Gewinnspiele, Wettbewerbe oder andere Aktionen.

Homepage: http://laufliga.at
Facebook: http://facebook.com/Laufliga

1 Kommentar :

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
blogwolke Freizeit Paperblog eintragen