Runtasia Infokanal: Mit einem Laufurlaub zur Bestform

Sonntag, 8. Oktober 2017

Mit einem Laufurlaub zur Bestform

Wir wissen, bereits, dass eine sehr intensive, aber gezielt eingeplante Trainingswoche der Form sehr zugutekommen kann. Was für alle Spitzensportler eine Pflicht in der Wettkampfvorbereitung ist, kann für uns Hobetten genauso sinnvoll sein, vorausgesetzt man macht es. Mein heutiger Vorschlag eines perfekten Laufurlaubs: DAS Runtasia Laufcamp!

Nach dem sehr anstrengenden Mythos-Monat möchte ich einen Bericht für etwas Eigenwerbung nützen, denn bei Runtasia läuft es nämlich nicht nur virtuell, sondern auch im echten Leben. Denn vom Lesen wird man nicht besser! Wir sind sogar sehr fleißig und unsere Laufgemeinde wird immer größer.

Wettkampfvorbereitung oder Laufurlaub

Geplant haben wir das Laufcamp für Läufer, die im April einen Wettkampf laufen und zeitgerecht noch eine umfangreiche Trainingswoche dazu einplanen wollen. Idealerweise sollten es etwa 6 Wochen vor dem Wettkampf sein, damit man die Form des Laufcamps konservieren und stabilisieren und zumindest noch ein Trainingswettkampf eingeplant werden kann.

Aber nicht nur Läufer, die einen (Halb)Marathon im Frühjahr geplant haben, sind bei unserem Laufcamp willkommen. Ein großer Teil des letzten Laufcamps suchte nach einem aktiven Urlaub, und sie fanden ihn bei uns. Denn am Strand liegen kann man alleine auch!

Jeder kann mitmachen, niemand muss es!

Wir sind mit bis zu 4 TrainerInnen vor Ort und bieten ein umfangreiches Trainings- und Informationsprogramm an. Auch wenn es am ersten Blick sehr viel erscheint, die meisten Teilnehmer machen beinahe das gesamte Programm mit, weil es einerseits ja das Ziel ist, sich zu bewegen, und andererseits natürlich auch in der Gruppe sehr motivierend ist. In diesem Rahmen, bei dem wir außer Laufen und Regenerieren, eigentlich nichts Anderes tun müssen, kann man für einen bestimmten Zeitraum sehr viel trainieren. Weit weg vom Alltag, bei hervorragender Verköstigung und vor allem angenehmen Temperaturen. Einen so hohen Trainingsumfang kann man zu Hause meist nicht bewältigen. Im Gegenteil, gerade da passieren oft große Fehler!

Jeder kann für sich entscheiden, ob er die Trainingseinheiten mitmacht, die eine oder andere auslässt, oder doch lieber zu unserer Therapeutin auf eine Massage geht.

Ein Trainingstag - was wir geplant haben:

  • Vor dem Frühstück:
    Jeden Tag um 7:30 Uhr gibt es ein „aktives Erwachen“ mit einer kurzen, knackigen Trainingseinheit. Entweder steht ein kurzes Spiel am Plan, bei dem wir die Koordination oder die Lauftechnik schulen oder wir machen einen gemütlichen Lauf zum Strand. Gerade diese Trainingseinheit tut den Beinen besonders gut und das Frühstück schmeckt dann natürlich deutlich besser!
  • Nach dem Frühstück:
    Wir setzen uns in einem gemütlichen Rahmen zusammen und diskutieren über laufspezifische Themen. Wir sind dafür ganz offen auf die Vorschläge und Fragen der Teilnehmer. Im letzten Jahr interessierten sie sich zum Beispiel für die Themen Ernährung, Trainingsplanung, Leistungsdiagnostik oder Koordinationstraining. Auch eine „offene Fragestunde“ wird immer wieder gut angenommen. Und welche Themen werden wir diesmal besprechen?
  • Am Nachmittag:
    Nach zumindest 3 Stunden Pause gibt es am frühen Nachmittag den eigentlichen Lauf des Tages. Wir können täglich von unserem Standort aus unterschiedliche Strecken belaufen. Teils über eine wünstenähnliche Ebene der Küste entlang oder hinauf auf einen Vulkan. An einem Tag haben wir diesmal auch einen Lauf auf der benachbarten Insel „Isla de Lobos“ geplant. Ein kleines Abenteuer sozusagen. Die Dauer der einzelnen Einheiten wird natürlich auf die jeweiligen Leistungsgruppen abgestimmt. Erfahrungsgemäß laufen wir ungefähr 10 bis maximal 20 Kilometer.
  • Am Abend:
    Nach dem Nachmittagslauf gibt es immer zwei Alternativen: entweder ein kurzes Krafttraining, damit der Rumpf auch noch am letzten Lauftag stabil bleibt, oder (bzw. und) eine Yoga- bzw. Dehneinheit mit unserer Therapeutin.
  • Nach dem Abendessen:
    Wenn du nicht schon zu müde bist, gibt’s noch einen „Austausch an der Bar“! Lass uns den Abend bei einem Gläschen oder auch bei einen Abendspaziergang ausklingen. Denn wir sind ja nicht ausschließlich zum Laufen hier, unser Laufcamp soll ja auch ein Urlaub sein ;-)

Runtasia Laufcamp 2018 – die Eckdaten:

Reisedatum: 16.02 bis 23.02 2018 und/oder 23. 02. bis 2.03.2018
Reiseziel: Corralejo, im Norden von Fuerteventura
Unterkunft:
H10 Ocean Suites ****
Betreuung: 3 Lauftrainer, 1 Therapeutin und Yogatrainerin
Preis: ab € 1.390,--
Inklusive: Flug, Transfer, Unterkunft HP, Betreuung, Laufcamp T-Shirt
Anmeldefrist: bis Ende Oktober sind die Plätze für uns reserviert, danach nur auf Anfrage
Anmeldung: Anmeldeformular an Frau Denkmayr (karin.denkmayr@jettravel.at)
Auskunft: Walter Kraus (+43 650 6488718 oder office@runtasia.at)  


http://runtasia.at/angebot/laufcamp-2018

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
blogwolke Freizeit Paperblog eintragen