Runtasia Infokanal: Wie viele Laufschuhe brauche ich?

Donnerstag, 4. Juli 2013

Wie viele Laufschuhe brauche ich?

Ich bin 42 Jahre alt, wiege 80kg und laufe seit mehr als 10 Jahren mehr oder weniger regelmäßig 3-5x pro Woche. Auch Wettkämpfe bis Halbmarathon (PB: 1:47:00). Das Laufen bedeutet für mich mehr Entspannung als Leistungsvergleich und ich kümmere mich nicht wirklich um mein Training. Doch wie sieht es mit den Laufschuhen aus? Ich habe ein gutes Paar, das ich alle 1 bis 1 ½ Jahre tausche. Sollte ich mir zwecks Abwechslung mehrere Paare zulegen? Ist das auf meinem Niveau überhaupt nötig?

Hattest du schon jemals Probleme, die offensichtlich durchs Laufen verursacht wurden? Wenn nicht, dann hast du einerseits dein Trainingspensum vernünftig gewählt und wahrscheinlich auch die richtigen Laufschuhe. Wann die Laufschuhe zu wechseln sind, ist abhängig vom Körpergewicht, von den gelaufenen Kilometern, von der Art des Laufschuhs und natürlich wie fast immer auch vom Laufstil!

Eine allgemeine Empfehlung lautet, dass nach etwas 1000km die Laufschuhe zu wechseln sind. Je schwerer der Läufer und je passiver der Laufstil (Fersenlauf) ist, desto kürzer ist die Lebenszeit der Schuhe.

Solltest du bei deinen 3 Trainingseinheiten pro Woche jeweils nur 7 Kilometer laufen, dann hättest du bereits nach weniger als einem Jahr 1000km auf deinem Tacho. Ich denke aber, dass du auf mehr Umfang pro Woche kommen wirst und deshalb auch früher einen neuen Laufschuh brauchen wirst.

Ich würde mir sowieso mehrere unterschiedliche Modelle zulegen. Manche empfehlen sogar so viele Laufschuhe zu haben, wie Trainingseinheiten pro Woche gelaufen wird. Und zwar ganz unterschiedliche Marken und Modelle, einen mit mehr Dämpfung und einen ganz ohne (Barfußschuhe). Einen Schuh für die langsamen und bequemen Läufe und einen für die schnellen Trainingseinheiten oder Wettkämpfe.

Nicht dass du damit angeben und beim Wettkampf deine „Sonntagslaufschuhe“ auspacken kannst, sondern damit die Füße und Beine immer minimal anders belastet werden. Die Abwechslung fördert die gesamte Muskulatur! Mit immer dem ein und denselben Laufschuh werden bestimmte Bereiche vernachlässigt, weil sie nichts zu tun haben.

Außerdem hat das Laufen unterschiedliche Anforderungen an den Schuh – abhängig vom Tempo und dem Gelände. Wenn du langsam läufst, dann hast du automatisch einen relativ unökonomischen Laufstil, der durch gedämpfte und gestützte Schuhe viel Arbeit abnehmen kann. Bei schnellen Einheiten kann die Dämpfung sogar einen dynamischen Laufstil beeinträchtigen.

Meine Tipps:

  • wechsle früh genug den alten Schuh
  • laufe parallel zum alten Laufschuh den neuen ein
  • wenn du mehrere Laufschuhe hast, dann sollen es unterschiedliche Modelle sein
  • kaufe deinen Laufschuh nur im Spezialgeschäft (die auch eine Ahnung haben!)
  • es gibt keinen „richtigen“ Laufschuh, sondern nur einen „passenden“ 


Jeden Tag eine neue Frage - hast du auch eine zu den Themen Laufen, Ernährung und Gesundheit, dann lass sie mich gleich wissen!  Abonniere den Infokanal und du erfährst gleich morgen die nächste Frage!

1 Kommentar :

  1. Meiner Meinung nach hängt die Anzahl der Laufschuhe nicht unmittelbar mit den gelaufenen Kilometern zusammen, sondern mit der Anzahl der unterschiedlichen Farben der Laufshirts! Zumindest fällt mir das bei manchen Frauen auf ;-)

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
blogwolke Freizeit Paperblog eintragen